Wählerbündnis
"Bürger für Meppen"

Bürger für Meppen (BfM) - Ein Wählerbündnis Meppener Bürgerinnen und Bürger

demokratisch – sachorientiert – ideologiefrei – wertegebunden


Die BfM versteht sich als Alternative und Ergänzung zu den etablierten Kräften in der Meppener Kommunalpolitik. Anstelle der jahrzehntelangen ideologiegebundenen und klientelorientierten Grabenkämpfe möchten wir ein sachorientiertes und modernes Politikkonzept anbieten, das die Interessen und Wünsche aller Meppener Bürgerinnen und Bürger unabhängig von Herkunft und sonstigen Überzeugungen berücksichtigt und repräsentiert.

Die Bewerberinnen und Bewerber sind gestandene Meppener, die mitten im Leben stehe und allein den Interessen unserer Heimatstadt verpflichtet sind. Die Programme der politischen Parteien, die auf Bundes- oder Landesebene richtig sein mögen, liefern nach unserer Überzeugung kaum angemessene Antworten auf Fragen, die sich auf lokaler Ebene stellen. So arbeiten bei uns Bürgerinnen und Bürger zusammen, die auf Bundes- oder Landesebene ganz unterschiedlichen politischen Parteien verbunden sind ebenso wie solche, die keinem politischen Lager nahe stehen.

Unser Ziel ist es, nicht primär gegeneinander zu arbeiten, sondern im Rat der Stadt gemeinsam nach besten Lösungen für die Herausforderungen zu suchen, denen sich Meppen in den kommenden Jahren gegenübersieht.

Wir streben mehr Miteinander und Füreinander in Meppen an und werden uns mit Freunde und Herzblut für unsere Heimatstadt einsetzen.

Jutta Oestreicher

[email protected]

Ich kandidiere, da ich großes Interesse an der zukünftigen Entwicklung unserer Kreisstadt Meppen habe.

Meine Familie und ich leben sehr gerne hier und ich sehe ganz klar die Vorteile der geographischen Lage und auch der Größe.

Mit all meiner Kraft möchte ich mich in Meppen für Folgendes einsetzen:

  • Meppen soll Hochschulstandort werden (Studiengänge für Gesundheitsberufe)
  • Mehr Kulturangebote für Jugendliche und junge Erwachsene (Rock unter den Linden, Beachvolleyballtuniere, Einrichtung eines Emsbad, Erhaltung des Möllersees)
  • Sicherer Schulweg für Kinder des Feldkamps (Hasequerrung, Beleuchtung der Koppelschleuse)
  • Stärkung von direkter Bürgerbeteiligung (Unterstützung von Bürgerinitiativen,Bürgerforen)
  • Miteinander gut alt werden (Nahversorgung für Ältere im eigenen Haus)
  • Belebung der Innenstadt mit abwechslungsreichen Ausgehmöglichkeiten

Das ist Jutta Oestreicher:

  • 51 Jahre
  • verheiratet, 4 Kinder
  • Lehrerin
  • seit 11 Jahre ist Meppen ihre Wahlheimat
  • politisch unabhängig

Heribert Mattern

[email protected]

Ich möchte ich mich für den Ausbau des Tourismus durch eine noch bessere Nutzung der Lage am Zufluss von Hase in den Dortmund-Ems-Kanal und weiter in die Ems stark machen.

In den vergangenen Jahren ist das Emsland durch zahlreiche erfolgreiche Initiativen zu einer führenden Tourismusregion in Niedersachsen geworden. Hier gilt es weiter anzusetzen und den an sich herausragenden Standort Meppens als Stadt am Wasser zu fördern.

Ich möchte unsere Heimatstadt als Dienstleistungs-, Bildungs- und Ausbildungsstandort im Zusammenspiel mit den erforderlichen mittelständischen Unternehmen stärken, damit unsere Kinder in unserer Heimatstadt eine Zukunftsperspektive haben und Meppen weiterhin eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten in Deutschland hält.

Das ist Heribert Mattern:
  • 68 Jahre
  • verheiratet
  • Wasserschutzpolizist a.D.
  • seit 43 Jahre ist Meppen seine Wahlheimat

Carmen Püpke

[email protected]

Ich habe mir als Ziel gesetzt, ohne jegliche parteiabhängige Bindungen das Beste für Meppen und seine Mitbürger durchzusetzen.

Insbesondere liegt es mir am Herzen unsere Wahlheimat als Dienstleistungs-, Bildungs- und Ausbildungsstandort in der Region zu stärken und dadurch ihre Attraktivität für Einwohner, Unternehmen und Touristen zu erhöhen und zu sichern. Hierzu gehört auch der Ausbau des Tourismus durch eine bessere Nutzung der Lage am Zusammenfluss von Ems/Hase, sowie eine starke Förderung der Attraktivität unserer Stadt als Einkaufszentrum.

Für die zukünftigen Generationen liegen mir besonders der Erhalt & die Verbesserung der natürlichen Lebensgrundlagen am Herzen.

Sicherstellen möchte ich dies durch Landschaftsschutz, Begrenzung & Eindämmung der Massentierhaltung, nachhaltigen Forstaufbau und mehr Schutzräume für Flora & Fauna

Das ist Carmen Püpke:
  • 51 Jahre
  • verheiratet, 3 Kinder
  • selbstständige Unternehmerin

Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen zu unserem Wählerbündnis, unserer Arbeit oder sonstigen Themen?